Die Kinder und ihre individuellen Bedürfnisse stehen bei uns stets im Vordergrund. Unser Ziel ist es, ihnen genügend Raum und Zeit zu geben um sich zu entwickeln, damit sie in ihrem eigenen Tempo die Welt entdecken und erforschen können. Dabei werden sie optimal durch unser situationsorientiertes Konzept unterstützt, da es immer dort ansetzt, wo die aktuellen Interessen und Bedürfnisse des Kindes gerade liegen. Außerdem hilft es ihnen, sich und ihre Umwelt besser zu verstehen und zu begreifen, damit sie persönliche Erfahrungen und Erlebnisse gut verarbeiten können.
Neben dem situationsorientierten Ansatz arbeiten wir in der "offenen Pädagogik“ indem wir Funktionsbereiche, wie unter anderem den Rollenspielbereich, die Kreativecke, die Bau- und Konstruktionsecke und Ruhemöglichkeiten im „Snoezelraum“ anbieten. Die Kinder haben so die Möglichkeit, sich selbstbestimmt und frei in den Räumlichkeiten entfalten zu können.
Ein weiterer wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Projektarbeit. In der Jahresplanung wird bereits ein Teil davon geplant und thematisiert. Der andere Teil orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder.
Bei allen pädagogischen Angeboten ist es für uns von allergrößtem Interesse, die Selbstständigkeit der Kinder zu unterstützen und mit unserer Hilfe immer weiter zu entwickeln.
Der reguläre pädagogische Alltag wird zudem durch Feste und Veranstaltungen ergänzt. Diese finden sowohl intern, als auch übergreifend statt.
Ein weiterer wesentlicher Bestandteil unserer Einrichtung ist die Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Uns ist es wichtig, Akzeptanz und Wertschätzung für jedes Individuum zu vermitteln und vor allem durch die eigene Haltung zu leben. Wir sehen uns als Gemeinschaft, in der jeder von jedem lernen kann und mit seiner Individualität die Gruppe bereichert. Dabei lernen die Kinder von Anfang an einen respektvollen Umgang mit sich selbst und anderen.
Wir unterstützen als Ideengeber und geben Hilfestellung, wenn es nötig ist.
Als Ergänzung der pädagogischen Arbeit haben wir uns die Umwelt als Schwerpunkt gesetzt. Wir möchten den Kindern unsere natürliche Welt mit all ihren Facetten nahebringen und ein Bewusstsein dafür schaffen, was passiert, wenn die Umwelt Schaden erleidet.
Zum Umweltbewusstsein gehört für uns natürlich das Wissen über Beschaffenheit von natürlichen Materialien, Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren, Lebensräume und die natürliche Umgebung der Kindertagesstätte. Aber auch die innere Einstellung und das darauffolgende Verhalten jedes Einzelnen. Durch die regelmäßige Umwelterziehung möchten wir erreichen, dass wir als Kindertagesstätte der Natur und ihren Schätzen mit Respekt und Wertschätzung entgegentreten und auch dementsprechend mit ihr umgehen. Zudem möchten wir versuchen, mit Rücksicht auf unsere Möglichkeiten, auf Plastik zu verzichten bzw. bei Verwendung nachhaltige Strategien zu entwickeln und diese immer wieder zu reflektieren.
Durch Angebote wie zum Beispiel Müllsammel-Aktionen, regelmäßigen Wald und Naturtagen, aufbauenden Projekten und Tiergestützte Pädagogik bieten wir einen gelungenen Rahmen für die optimale Umsetzung.
Als verantwortungsbewusste Kindertagesstätte legen wir selbstverständlich sehr großen Wert auf gesunde, vollwertige und ausgewogene Ernährung. Für eine optimale Versorgung der Kinder ist eine vielfältige und bunte Auswahl von biologisch hochwertigen Lebensmitteln unerlässlich. Um den Eltern die Wahl zu lassen, ob und wie viel Fleisch oder Fisch die Kinder zu sich nehmen, wird bei den WeidenKITZ ein rein vegetarisches Menü angeboten.
Um eine gute und gelungene Entwicklung eines jeden Kindes zu gewährleisten, ist eine partnerschaftliche Arbeit zwischen der Kindertagesstätte und den Eltern unerlässlich. Ein vertrauensvoller und ehrlicher Umgang miteinander ist unsere Grundlage für die Beziehungsgestaltung zwischen dem pädagogischen Team und den Familien.
Im Rahmen der Kindertagesstätte möchten wir einen Ort der Begegnung schaffen, der zum Verweilen einlädt. Daher legen wir besonders viel Wert auf den regelmäßigen Austausch in Elterngesprächen über den pädagogischen Alltag und persönliche Anliegen.