Neuigkeiten

Einsatzübung der Feuerwehr Kaltenweide bei den WeidenKITZ

Am 14.09.2022 um 20 Uhr gab es bei den WeidenKITZ in der Kananoher Straße 11 in Kaltenweide eine Feuerbrandschutzübung. Die Feuerwehr Kaltenweide wurde alarmiert, es gäbe einen Notfall in der Kindertagesstätte. In wenigen Minuten war die Feuerwehr vor Ort und konnten ihr Können unter Beweis stellen. Die Mitarbeiter*innen wurden in die Einsatzübung integriert und spielten eine Situation, nach der die Feuerwehr handeln musste. Unter dem künstlichen Nebel war es die Herausforderung für die Feuerwehr, die vermissten Mitarbeiter*innen zu suchen und schnellstmöglich zu retten. Dies ist ihnen super gelungen!

Es war ein sehr aufregender Abend seitens der Mitarbeiter*innen, Feuerwehrleuten und der zahlreichen Nachbarn, die sich dies von der Seite mitanschauten.

Wir bedanken uns nochmal recht herzlich bei der Feuerwehr Kaltenweide und freuen uns, dass wir Ihnen dies bei uns ermöglichen konnten.

Die Feuerwehr Kaltenweide bietet uns und den Kindern ebenso Möglichkeiten an, diese zu besuchen und den Kindern deren Arbeit näher zu bringen, wofür wir ebenfalls sehr dankbar sind.

Wir freuen uns auf die weitere tolle Zusammenarbeit mit Euch!

Besondere Umstände erfordern besondere Möglichkeiten

Die aktuelle Situation stellt alle Beteiligten vor Herausforderungen und ist in vielerlei Hinsicht sehr belastend. Für uns jedenfalls ist die Notgruppensituation einfach nur doof und wir sehnen uns nach dem alltäglichen Chaos zurück, in dem wir alle WeidenKITZ in unseren Räumlichkeiten begrüßen dürfen.

Damit der Kontakt zu den Familien bestehen bleibt, haben wir uns überlegt wieder Bastelsets für zu Hause zu verschicken. Darin sind Anleitungen, Lieder oder Materialien zu entdecken. Dennoch ist uns aufgefallen, dass diese Form des Kontakts nicht ausreicht.

Es ist schon wieder einige Wochen her, seit wir die Kinder persönlich gesehen haben und wir möchten auch den Kindern gerne in Erinnerung bleiben.

Um auch zu Hause für etwas „Routine“ zu sorgen, haben wir uns überlegt, die ohnehin schon in den Vordergrund gerückten Medien auch für unsere Einrichtung zu nutzen.

Jeden Mittwoch und Freitag haben die Familien die Möglichkeit, über „Zoom“ an unserem Morgenkreis teilzuhaben. Neben einem Begrüßungslied und der individuellen Begrüßung eines jeden Kindes besprechen wir auch den Kalender mit allen wichtigen Details. Anschließend folgt dann ein Lied, welches wir gemeinsam singen.

Besondere Umstände erfordern eben besondere Möglichkeiten!